Tolle Produkte, einzigartige Dienstleistungen, erstklassiger Service? Das alles nützt Ihnen jedoch wenig, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen nicht im Internet gefunden werden. Doch dies gelingt in erster Linie nicht über eine attraktive Website, sondern über eine durchdachte Optimierung für Suchmaschinen. Hier finden Sie acht wertvolle Tipps für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen.
Tipp 1: Keywords als Schlüssel für Klicks
Wenn es um Optimierung für Suchmaschinen geht, sind die Keywords den Website-Betreibern noch am ehesten als adäquates Mittel zur Auffindbarkeit im weltweiten Netz bekannt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur das Verwenden der idealen Keywords für Ihr Unternehmen. Entscheidend ist auch die prozentuale Häufigkeit unter den Wörtern im Text sowie die Stellen, an denen die Schlüsselwörter gesetzt werden. Hier geht es nicht nur um Titel sowie den ersten und letzten Absatz im Textkörper, sondern auf um die Platzierung in Bildunterschriften, Verlinkungen oder Alt-Tags.
Tipp 2: Die Meta-Daten nicht vergessen
Auch die Gestaltung von Meta Title und Meta Description ist entscheidend. Wichtige Elemente wie Name und Sitz Ihres Unternehmens sowie das Hauptkeyword müssen hier untergebracht sein. Zudem ist auf eine maximale Länge (etwa bis 60 Zeichen beim Meta Title und bis 155 Zeichen bei der Meta Description) zu achten.
Tipp 3: Content mit Mehrwert
Wenn es um Optimierung für Suchmaschinen geht, wird Google von den Website-Gestaltern oft als eine Art „Feind“ gesehen, den es zu überlisten gilt. Doch Google und Co. haben großes Interesse daran, dass die User einer Seite auf einen hochwertigen Content treffen. Optimierung für Suchmaschinen bedeutet also auch ein hohes Maß an Information und Leserfreundlichkeit.
Tipp 4: Auf Struktur und Zwischenüberschriften achten
Dieser Tipp ist nicht nur im Hinblick auf die Optimierung von Suchmaschinen wichtig. Lange Textblöcke, die wie Mauern ganze Websites einnehmen sind unattraktiv und nehmen die Lust am Lesen. Eine gezielte Auflockerung durch aussagekräftige Bilder und sinnvolle Überschriften macht jeden Content hochwertiger. Das honoriert nicht nur der Leser mit einer längeren Verweildauer auf Ihrer Website, sondern auch die Suchmaschine!
Tipp 5: Die URLs sprechen lassen
Die URL ist eine wichtige Basis für Alleinstellungsmerkmale und damit die Unverwechselbarkeit eines Unternehmens sowie seiner Produkte oder Dienstleistungen. Es ist eine Folge von Worten, die ein Interessent und potenzieller Kunde eintippen könnte und die ihm im Idealfall sogar in Fleisch und Blut übergeht. Nehmen Sie sich daher Zeit, eine sprechende URL zu kreieren, in die Sie wertvolle Information hineinpacken. Das ist nicht nur der Firmenname, den Sie vielleicht sogar mit anderen Unternehmen teilen. Es ist je nach Einzigartigkeit auch der Firmensitz, ein Hauptprodukt oder eine Kernkompetenz.
Tipp 6: Rückhalt durch Backlinks
Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten auf den eigenen Internetauftritt. Sie sind ein echter Rückhalt, wenn es um Optimierung für Suchmaschinen geht. Denn sie zeigen, dass Ihr Unternehmen auch im weltweiten Netz Beziehungen zu anderen Unternehmen, zu relevanten Kunden oder vielleicht auch sozialen Einrichtungen hat. Das wird nicht nur von den Besuchern Ihrer Seite geschätzt, sondern auch von Google mit einem besseren Ranking belohnt.
Tipp 7: Mit Sicherheit verbunden
Sichere Verbindungen werden immer geschätzt. Das gilt im privaten Leben und im beruflichen Umfeld ebenso wie rund um die virtuellen Aktivitäten im Internet. Mit sicheren Verschlüsselungen (SSL / https) schützen Sie die Menschen, die auf Ihrer Website zu Gast sind und dort vielleicht sogar sensible Daten hinterlassen. Und dieser Schutz ist auch ein wichtiger Faktor bei der Optimierung für Suchmaschinen.
Tipp 8: Die Social Media im Fokus
Zeigen Sie, dass Sie ein offenes Unternehmen sind, das sich aktiv an moderner Kommunikation beteiligt und interaktive Strömungen rund um die verschiedenen Nachrichtenkanäle gerne aufgreift. Ein Unternehmen kann sich heute im Internet nicht nur durch Webseite und ein Forum präsentieren. Heute gehören Facebook, Twitter, Instagram und YouTube als wichtige Plattformen dazu.
Fazit zur Optimierung für Suchmaschinen
Es gibt zum Thema Optimierung für Suchmaschinen eine Menge Dinge, die Sie tun können, ohne dass der Eindruck entsteht, eine Website sei nicht für den Kunden, sondern für die Suchmaschine gestaltet. Wenn Sie sich unsicher fühlen, lassen Sie sich von einem Profi unterstützen, der ein echter Experte auf dem Gebiet der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist!