Was ist OffPage-Suchmaschinenoptimierung

Während es bei der OnPage-Optimierung darum geht, die Inhalte Ihrer bereits existierenden Webseite zu optimieren, beschäftigt sich die Off-Page-Optimierung mit allen externen Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Ranking verbessern können.
Eine grundsätzliche Methode hierbei ist die Verlinkung von und mit anderen Webseiten – das sogenannte Linkbuilding.

Was ist Linkbuilding und was sollten Sie beachten?

Beim Linkbuilding geht es – wie der Name es schon vermuten lässt –  um den Aufbau von nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Links bzw. Backlinks.
Man sollte sich hierbei bewusstmachen, dass diese Methode ein kontinuierlicher Prozess ist, der einige Zeit erfordern wird.
Denn durch hastig zusammengestellte oder gekaufte Links werden Sie keine Optimierung erreichen, sondern können Abstrafungen durch Suchmaschinen zur Folge haben.
Für ein erfolgreiches Linkbuilding ist es daher essentiell, dass Ihre Webseite von und mit anderen hochwertigen Websites verlinkt wird, um ein von den Suchmaschinen ein nachhaltig, hoch bewertetes Ranking zu erhalten.

Einige Tipps, die Sie beim Linkaufbau beachten sollten

  • Links sollten nach inhaltlichen Gesichtspunkten platziert werden, das bedeutet, dass Ihre Seiten mit solchen verlinkt werden, die die gleiche oder eine ähnliche Thematik behandeln.
    Denn Google ist mittlerweile in der Lage, die inhaltlichen Verknüpfungen von Links zu analysieren.
  • Darauf basierend sollte die Verlinkung direkt aus dem Text geschehen, da Suchmaschine diese am höchsten bewerten.
  • Achten Sie auf einen guten Linktext.
    Dieser besteht aus aussagekräftigen und variierenden Linktexten (Ankertexten), die sich aus optimierten und weiteren thematisch relevanten Schlagwörtern zusammensetzen. Bei einem guten Linktext erkennt der Nutzer sofort, was sich hinter dem Verweis verbirgt.

Beispiel:  http://www.rechtsanwalt-schneider.de/Amtsgericht-Frankfurt /Arbeitsrecht

Linktext: Rolf Schneider – Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt

linkbuilding

Externe Verlinkung – was zu beachten ist

Um externe Links – sogenannte Backlinks – zu generieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Doch auch hier gilt: Gut Ding will Weile haben.

Daher sollte die Gesamtzahl der externen Links langsam, aber stetig steigen und das Verhältnis von eingehenden und ausgehenden Link nicht aus den Augen verloren werden.
Von den Suchmaschinen wird dieses Vorgehen als natürliche Verlinkung erkannt und entsprechend positiv gewertet.
Vorsicht ist allerdings besonders bei neuen Webseiten geboten.
Wird hierbei versucht, dass eigene Ranking durch eine große Menge gekaufter oder getauschter Links zu beeinflussen, wird dies durch die Suchmaschinen erkannt und kann abgestraft werden.
Auch beim Neuaufbau einer bereits bestehenden Webseite sollte das Linkbuilding im Rahmen der OffPage-Optimierung mäßig angegangen werden und zu Beginn nicht zu viele externe Links gesetzt werden.

Linkquellen

Der Anfang eines organisierten Linkaufbaus gestaltet sich insbesondere zu Beginn recht mühselig. Doch davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen und nicht direkt zu gekauften bzw. gemieteten Links greifen.
Denn für ein verbessertes Website Ranking und damit eine bessere Positionierung Ihrer Suchergebnisse kommt es vor allem auf die Qualität und Vielfalt Ihrer Links an, die Sie mit einem Linkkauf kaum erreichen werden.
Eine Alternative dazu kann der Linktausch sein, aber auch hier sollten Sie stets auf die Qualität des Angebots achten.

Grundlegend für einen erfolgreichen Linkaufbau ist daher ein vielseitiger & nachhaltiger Mix aus organisch zustande gekommenen Links.

newlight media berät und hilft Ihnen dabei aus den vielfältigen Möglichkeiten, organische Links aufzubauen, so dass Sie Ihr Ranking durch eine nachhaltige OffPage-Optimierung verbessern können.

zurück