Wenn Sie mehr Besucher auf Ihre Webseite locken und somit zugleich mehr Kunden generieren möchten, so spielen Suchmaschinen wie Google eine herausragende Bedeutung. Neben der organischen Anzeige Ihrer Webseite in den Suchmaschinen-Rankings können Sie jedoch auch Google Adwords nutzen, um direkte Ergebnisse zu erzielen und sichtbarer zu werden. Mit SEA Marketing sofort mehr Besucher generieren.
Google Adwords: Was ist das überhaupt?
Google Adwords ist das weltweit populärste und bekannteste SEA Marketing-System der Welt und wird beständig von Google erweitert und verbessert. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Such-Werbenetzwerk, also den Anzeigen, welche direkt in der Suchmaschine geschaltet werden und dem sogenannten Display-Werbenetzwerk. Je nach gewünschtem SEA Marketing wird die Nutzung von Google Adwords entweder per Pay per Click (PPC) oder im Display-Netzwerk auch per CPM (pro tausend Impressionen) bezahlt. Im Gegensatz zu den sich organisch aufbauenden Suchergebnissen, welche oftmals viel Zeit und Kenntnisse verlangen, um in den ersten Seiten zu erscheinen, können die Anzeigen per Google Adwords mit dem richtigen SEA Marketing schnell und effektiv auf den ersten Seiten der Suchergebnisse präsentiert werden.
Welche Vorteile bietet das SEA Marketing?
Hier zeigt sich auch direkt der erste Vorteil beim SEA Marketing. Durch die Möglichkeit alle relevanten Faktoren bei den Anzeigen und Kampagnen selber bestimmen zu können, lassen sich schnelle Ergebnisse erzielen. Für Sie bedeutet dies, dass Sie durch ein gutes und strukturiertes SEA Marketing sehr schnell neue Besucher auf Ihrer Webseite generieren können und somit in der Lage sind beispielsweise die Verkaufszahlen Ihres Unternehmens nachhaltig zu beeinflussen.
Darüber hinaus können Sie die verschiedenen Kampagnen und Anzeigen exakt auf Ihre gewünschte Zielgruppe zuschneiden und anpassen und durch die vielen Kontrollmöglichkeiten die Effizienz Ihrer Kampagnen zusätzlich verbessern. Allerdings muss dabei gesagt werden, dass auch das SEA Marketing kein Konzept mit absoluter Erfolgsgarantie ist. Denn wie bei allen Bereichen des Marketings spielen die eigenen Erfahrungen durchaus eine wichtige Rolle und müssen bei der Bewertung berücksichtigt werden. Nur mit guten Markt- und Kundenkenntnissen und ausreichend Erfahrung mit Google Adwords werden Sie sofort sichtbare und spürbare Verbesserungen erzielen. Sucht ein Kunde nach bestimmten Keywords in der Google-Suche, welche beispielsweise zu den von Ihnen definierten Keywords in Google Adwords passen, so wird Ihre Werbeanzeige entsprechend ihres Rankings oben und gut sichtbar angezeigt.
Kampagnen und Anzeigen gestalten, überwachen und justieren
Ein Google Adwords-Konto ist in seiner Struktur äußerst übersichtlich und logisch aufgebaut. Es unterteilt sich in Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords. Unter den Kampagnen können Sie verschiedene Werbekampagnen – beispielsweise für unterschiedliche Zielgruppen und Kundensegmente – überwachen und gezielt einsetzen. Die einzelnen Anzeigen und Anzeigengruppen werden den jeweiligen Kampagnen zugeordnet.
Ähnlich verhält es sich mit den Keywords, welche den einzelnen Anzeigen zugeordnet werden. Für diese Keywords müssen Sie den Preis, also die Cost Per Click (CPC) bestimmen. Anhand dieser Zuordnung und dem Adwords Qualitätsfaktor wird anschließend das Ranking Ihrer Anzeigen bestimmt. Die einzelnen Anzeigen und Kampagnen können zudem umfassend überwacht und kontrolliert werden, um die Effizienz der einzelnen Anzeigen zu überprüfen. Selbst Profis liegen manchmal beim SEA Marketing daneben und entscheiden sich für unpassende Keywords. Im Gegensatz zu den Laien überwachen Profis allerdings die laufenden SEA-Kampagnen und reagieren schnell auf solche Fehler. Somit wird verhindert, dass Sie durch falsches SEA Marketing unnötig Geld verbrennen. Wenn die Anzeigen beständig überwacht und optimiert werden, steigt der Erfolg im SEA Marketing beinahe automatisch an.
Professionelles SEA Marketing lohnt sich
Sich selbst in die Untiefen des SEA Marketings einzuarbeiten und sich umfassend mit Google Adwords auseinanderzusetzen ist für viele Unternehmen äußerst schwierig. Das liegt nicht nur am komplexen und oftmals wenig eingänglichen Thema, sondern auch einfach an der fehlenden Zeit. Wir von der NEWLIGHT MEDIA GmbH stehen Ihnen als Marketing-Experten gerne hilfreich zur Seite und übernehmen Ihr SEA Marketing.
Wir gestalten nicht nur Anzeigen und Kampagnen für Sie und Ihr Unternehmen, sondern sorgen durch die Überwachung der Anzeigen und der Adwords-Schaltungen für eine sichtbare und deutliche Verbesserung der Besucherzahlen und somit der Kundenzahlen auf Ihrer Webpräsenz. Als Google-AdWordps Experten im SEA Marketing können wir auf unsere langjährige Erfahrung zurückgreifen und somit Ihre Kampagnen exakt steuern.